Die quellen sprechen. Dokumente

Die Quellen sprechen, 14 CDs Hörbuch bei members.iplayboy.com bestellen

die quellen sprechen

Bei der Entziehung von Führerscheinen ist gegen Juden mit aller Strenge vorzugehen. Das Erscheinen der nächsten Staffel ist für 2018 vorgesehen. Die Brutalität der Verfolgung, Deportation und Ermordung der europäischen Juden während der Kriegsjahre wird durch viele Dokumente thematisierbar, die in den Staffeln zu den verschiedenen europäischen Territorien versammelt sind. In offeneren Unterrichtsformen sind selbstverständlich durchaus weitere Lernarrangements denkbar — hier dann allerdings bisweilen unter etwas größerem Aufwand, denn ggf. Fest München wurde das Projekt am 9. Brandt, Matthias Matthias Brandt wurde 2008 mit der Goldenen Kamera als bester Hauptdarsteller geehrt und erhielt den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Schauspieler und Zeitzeugen lesen Hunderte von ausgewählten Dokumenten zur Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten.

Next

Diskurs

die quellen sprechen

Die Analyse ist dank der Bereitstellung der Skripte zu den Aufnahmen ohne aufwändige und zeitraubende weitere Vorbereitung der Lehrerin oder des Lehrers möglich. There are also plans to produce an English version, which will be published as part of the Holocaust studies of the Yad Vashem. Die Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden durch das nationalsozialistische Deutschland 1933-1945. Zeitungsberichte, Hilferufe, Verordnungen, Befehle, Tagebuchaufzeichnungen und Privatbriefe. Bislang sind acht Staffeln erschienen aus den Bänden 1-4 Januar 2013 , den Bänden 5, 7, 9, 12 Mai 2015. Fünf jüdische Überlebende des Holocaust sowie zwei Schauspieler geben den historischen Dokumenten ihre Stimme. Ein besonderes Augenmerk wird — wo möglich — auf die Vertonung durch jüdische Zeitzeugen gelegt.

Next

Institut für Zeitgeschichte: Die Quellen sprechen

die quellen sprechen

Staffeln 1-3 der Höredition bergen ein besonderes didaktisches Potenzial in diesem Sinne. Matthias Brandt wurde 2008 mit der Goldenen Kamera als bester Hauptdarsteller geehrt und erhielt den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis. Autorengespräche und Porträts München 2009 ; Deutschland 2089 München 2010. Januar 1933 der Jüdischen Rundschau zur Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler ist der letzte Satz des ersten Hördokumentes der Edition. Der erste Teil der Höredition dokumentiert chronologisch die antijüdische Politik Deutschlands bis 1937. Alle Leute haben immer das Gefühl, sie wissen das eigentlich alles schon längst, und Schüler haben immer den Eindruck, das haben sie in der Schule schon fünf Mal durchgenommen, aber eine konkrete Vorstellung davon, wie das Leben für die Juden in Deutschland war — oder auch in den besetzten Ländern — hat kaum jemand.

Next

Diskurs

die quellen sprechen

Die Masse der Bevölkerung reagierte darauf passiv. The readings will be accompanied by additional broadcasts in which researchers from the project and a large number of contemporary witnesses tell their stories. Bibiana Beglau, 1971 geboren, erhielt ihre Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg. Die Dokumente sind jeweils chronologisch angeordnet. Seit 2013 hat der Sender Bayern 2 Schauspielerinnen und Schauspieler sowie Zeitzeugen aus den authentischen Schriftstücken von Tätern, Opfern und Beobachtern des Holocaust vortragen lassen.

Next

BR Höredition

die quellen sprechen

Komplettiert wird die Edition durch Zeitzeugen, die ihre Geschichte erzählen — manche von ihnen zum ersten Mal. Bei Fragen und Anmerkungen senden Sie bitte eine E-Mail an. The Holocaust Edition is the most comprehensive and representative collection and scholarly review anywhere in the world of documents relating to the persecution and genocide of Jews by National Socialist Germany. Mögliche Leitfragen und Themen zu Die Quellen sprechen Mittels der Hördokumente lassen sich u. Heute lebt er als freier Regisseur in Berlin.

Next

Dokumente

die quellen sprechen

Sie ist auf 16 Bände angelegt und erscheint im Walter de Gruyter Verlag. Eine Unterrichtssequenz oder ein Lernen an Stationen könnte auch etwa damit beginnen, einen thematischen Block von Quellen zu hören und erst anschließend davon ausgehend historische Fragen zu entwickeln. Wikipedia-Einträge oder Die Quellen sprechen. Von den antisemitischen Aktionen in Deutschland nach der nationalsozialistischen Machtergreifung zum Holocaust, der sich über ganz Europa erstreckt: Schauspieler und Zeitzeugen lesen Hunderte von ausgewählten Dokumenten — verfasst von Tätern, Verfolgten und Beobachtern. Reihen von Dokumenten werden in einem späteren Blogbeitrag mit ihrem didaktischen Potenzial vorgestellt, hier wird zunächst die Frage verfolgt, was die Edition bietet.

Next

Die Quellen sprechen. der Hörverlag (Hörbuch CD)

die quellen sprechen

Welche Wünsche bleiben noch offen? Auf diese Weise sollen Ausmaß und Folgen der Verfolgung in vielen Lebensbereichen beleuchtet werden. Mit Absenden des Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die Verlagsgruppe Random House GmbH meine Leserstimme auf ihrer Webseite veröffentlicht sowie in gekürzter oder in sonstiger Weise bearbeiteten Form zu Werbezwecke unentgeltlich nutzt und zwar in sämtlichen Medien insbesondere Print und Digital sowie auf Social Media Plattformen des Verlages. Historiker erläutern die politischen Hintergründe und diskutieren Forschungsfragen. Träger des Preises ist der 2006 gegründete Verein Deutscher Hörbuchpreis, dem der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, der Hessische Rundfunk, die lit. Sie eröffnen die Möglichkeit, in den betroffenen Territorien Aspekte der Verfolgung und Ermordung der europäischen Juden zu rekonstruieren.

Next