Land und lecker wdr 2019. Land und lecker (1/6)

Land und lecker (1/6)

land und lecker wdr 2019

In einer außergewöhnlichen Jubiläumsstaffel besuchen sich sechs Familien aus den letzten zehn Jahren, bei denen inzwischen die junge Generation am Start ist und die Geschäfte führt. Die Landfrauen schaffen es immer wieder, alte Rezepte neu zu interpretieren und modern zuzubereiten. Hier lebt Leslie Clostermann 26 , die erst in Hamburg Mode- und Designmanagement studierte, dann aber doch zurück aufs Land wollte. Als Heimathäppchen gibt es einen westfälischen Eiserkuchen mit Eis und Erdbeeren. Mutter Freya war 2015 Kandidatin bei Land und lecker dabei und hat damals schon gezeigt, wie lecker der westfälische Schinken ist. Gemeinsam mit Tochter Leslie wird sie ein kreatives Apfel-Landmenü zubereiten - auf der Speisekarte stehen Spargel-Risotto mit frittierten Apfel-Spirelli.

Next

Zum zehnjährigen Jubiläum

land und lecker wdr 2019

Wir sind zu Gast: Bei Sabine Klemme in Ostwestfalen-Lippe - ihr Bauernhof im idyllischen Kalletal erscheint fast wie ein kleines Freilichtmuseum. Ihre Mutter war als einer der ersten Landfrauen im Jahr 2010 mit dabei und freut sich heute noch über die tolle Erfahrung mit der Frauentruppe. Hier liegt das Obstgut Neuhollandshof. An der Grenze zu Niedersachsen liegt Hof Klemme mit seiner fünf Jahrhunderte alten Hofgeschichte. Zum Auftakt rollt der Oldtimerbus in die weiten Landschaften des Niederrheins.

Next

SWR Mediathek App

land und lecker wdr 2019

Wie viele Punkte es gibt, steht aber erst in der letzten der vier Folgen fest, die am 16. Sohn Fabian Goertz 27 hatte zunächst Maschinenbau studiert, mittlerweile aber arbeitet er als frischgebackener Betriebsagrarwirt für die Direktvermarktung seines Hofes. Mittlerweile übernehmen auf vielen Höfen bereits die Kinder die Betriebe. Am Herzen liegen ihr die Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Inmitten von sanierten Fachwerkhäusern und einer Wassermühle spazieren die Tiere frei und glücklich herum. Auf der Speisekarte steht als Vorspeise Kartoffelcremesuppe mit Orangen und würzigen Pinienkernen. Wir sind zu Gast: Bei Sabine Klemme in Ostwestfalen-Lippe - ihr Bauernhof im idyllischen Kalletal erscheint fast wie ein kleines Freilichtmuseum.

Next

„Land und lecker“: Martina Koch aus Großmutz bewirtet Landfrauen

land und lecker wdr 2019

Zur Seite steht ihm seine Mutter Freya, die bereits beste Erfahrungen im kulinarischen Wettstreit hat, denn sie richtete 2015 das finale Dinner aus. Tochter Leslie merkte während ihres Mode- und Designmanagement-Studiums in Hamburg, dass ihr der Hof fehlt. Zum Inhalt der ersten Folge In der ersten Folge der Jubiläumsstaffel rollt der Oldtimer-Bus zum Obstgut Neuhollandshof in Wesel-Bislich am Niederrhein. Als sie aber den Hof der Kochs betraten, spürten sie gleich die dortige Herzlichkeit. Tochter Leslie merkte während ihres Mode- und Designmanagement-Studiums in Hamburg, dass ihr der Hof fehlt. Spargelkönig Henner: Der erste Landmann geht an den Start Land und lecker. Vater Rolf Clostermann gilt als Visionär unter den Apfelbauern und hat den idyllischen Hof zeitig auf Bio umgestellt.

Next

SWR Mediathek App

land und lecker wdr 2019

Juli 2019, montags um 20. In der alten Schinkenräucherei wird nach einem Geheimrezept von Oma Maria gewürzt und geräuchert. Der Tag auf dem Hof beginnt schon früh morgens um 3 Uhr in der Backstube mit dem Anheizen des alten Lehmofens. Zuerst geht es nach Ostwestfalen-Lippe. Kreativ und dennoch traditionell begeistert Sabine die Land und Lecker-Damen mit ihrem Weihnachtsmenü. Aus der Ziegenmilch macht David Rauch in seiner eigenen kleinen Käserei Quark und verschiedenste Sorten Ziegenkäse.

Next

Land und lecker (2/6)

land und lecker wdr 2019

Nach alter Überlieferung stellt die Familie traditionelle Spezialitäten wie Rosinenstuten, Brot, Hausmannskost, Nudeln und Wurst her, die im denkmalgeschützten Hofladen verkauft werden. Zum Hauptgang bereitet Sabine eine gefüllte Gänsebrust mit knusprigen Kartoffelrosen und Winterwurzelgemüse zu. Auch ein Spaziergang durch das Dorf war noch möglich. Zum Auftakt rollt der Oldtimerbus in die weiten Landschaften des Niederrheins. Sie stieg in den Hofbetrieb ihrer Eltern ein, der seit 1867 in Familienbesitz ist.

Next

Jubiläumsaktion

land und lecker wdr 2019

Und so stieg sie nach ihrem Studium in den elterlichen Betrieb ein. Tochter Anna Mölders 25 liebt diese Tiere, die angeblich sensibel wie Pferde, stur wie Rinder und treu wie Hunde sind. Auf ihrem Hof leben rund 50 Milchziegen, immer ein paar Zicklein und rund 40 Jungböcke. Der Auenhof in Telgte im Münsterland ist ein Milchviehbetrieb mit eigener Käserei. Auf einem echten Schwarzwaldhof lebt Brigitte Müllerleile vom Kasperhof inmitten von Tannenwäldern und Wiesen. Hier liegt das Obstgut Neuhollandshof. Mehr als 30 Apfelsorten, Birnen, Aronia, Holunder und Walnussbäume wachsen hier.

Next

Leben auf dem Archehof in Xanten

land und lecker wdr 2019

. Es ist seit 1867 Familienbesitz und wird bereits in der fünften Generation bewirtschaftet. In einer außergewöhnlichen Jubiläumsstaffel besuchen sich sechs Familien aus den letzten zehn Jahren, bei denen inzwischen die junge Generation am Start ist und die Geschäfte führt. Mutter Thea war als eine der ersten Landfrauen im Jahr 2010 mit dabei. So ging es auch um den lebendigen Adventskalender im Dorf. Mal sind es gut gehütete Familienrezepte, mal Spezialitäten aus der Region. Simone Schmitz 33 und ihr Lebensgefährte Daniel aus Norddeutschland hatten per Internet eine Hof-Suche gestartet.

Next