Zimt und koriander film. Zimt und Koriander

Interkulturelle Bildung

zimt und koriander film

Ganze Nächte hindurch bereitet er die köstlichsten Speisen zu, bis es den Lehrern mit ihrem stets schläfrigen Schüler zu bunt und seinen Eltern unheimlich wird. Unbedingt möchte er den Roller haben. Die kann man nun entweder orientalisch-kitschig oder vorsichtig vermittelnd, vielleicht sogar versöhnend nennen, ich würde zum Zweiten neigen. Derart aufgerüttelt und aus seinem Phlegma erwacht, beginnt sich Hobbykoch Fanis zu fragen, ob nicht auch in seinem Leben eine gewisse Würze fehlt. Eine baldige Heimkehr war eigentlich nicht geplant, doch Albertos Anruf änderte alles und so bestieg Birol für den Traum von einem neuen Restaurant, in Zusammenarbeit mit Alberto, den nächsten Flieger. Ein Film über die Hellenen mal aus einer ganz anderen und leider oft vergessenen Perspektive! Die Küche bleibt fortan für alle männlichen Hausbewohner verschlossen, doch die Sehnsucht findet andere Wege und führt den Pfadfinder zur Kochstelle eines Freudenhauses. Der feurige Pfeffer steht im Planetensystem der Kochkunst für die Sonne, der bittersüße Zimt für die lockende Venus, das Salz, das nicht zu sehen, aber stets vorhanden ist, für alles Irdische.

Next

Film

zimt und koriander film

Zimt und Koriander, Eppendorfer Weg 79. Es werden auch ansatzweise vereinzelt recht gute Szenen gezeigt mit interessanten filmischen Ideen. Oktober 2003 in die griechischen Kinos gebracht und erreichte dort einen Rekordwert von 65 000 Besuchern, obwohl er nur in 41 Kinosälen gezeigt wurde. Als er dreizehn Jahre alt ist, wünscht er sich einen eigenen Motorroller. Eine in Konstantinopel lebende Familie griechischer Abstammung wird 1964 ihrer Heimat verwiesen. Keine klischeeartigen Aufnahmen von Istanbul und Athen, keine kitschigen Spezialeffekte.

Next

Der Geschmack von und

zimt und koriander film

Doch seine Eltern erlaubten es ihm nicht, erinnert sich Alberto. Mit 18 Jahren kam er nach Deutschland. Birol Samuray stammt aus Istanbul, doch er ist in Eimsbüttel aufgewachsen. Der Junge solle die nationalen Monumente Griechenlands besuchen, mindestens dreimal die Woche. Doch die Idylle zerbricht, als die Türken 1964 die Griechen zwingen, das Land zu verlassen. Als ein türkischer Diplomat den Laden betritt, erkennt der Großvater bereits am ungewöhnlich starken Knoblauchgeruch seines Stammkunden, woher der Wind in Konstantinopel weht: Im Jahr 1964 nimmt die türkische Regierung den bis heute schwelenden Konflikt um Zypern zum Anlass, alle griechischen Bürger des Landes zu verweisen. Alles wird zerfleddert und löst sich in Langeweile auf.

Next

ZIMT UND KORIANDER

zimt und koriander film

Aber unterwegs kommt irgendwie Regisseur und Drehbuchautor der Rote Faden abhanden. Im Wort Gastronomie steckt auch das Wort Astronomie, so der alte Mann. Seit Ende Juli betreibt er gemeinsam mit Birol Samuray das Bistro Zimt und Koriander. Griechenland selbst aber ist durch fast 5 Jahrhunderte Osmanisches Reich orientalischer geworden, es ist viel weniger europäisch als wir immer unterstellen. Nicht jeder Preisvorschlag wird überprüft oder beantwortet. Endlich einmal wieder Qualitätskino- voraussichtlich jedoch nicht für Freunde der leichten Muse.

Next

Zimt & Koriander

zimt und koriander film

Er ist der Protagonist des Films und erzählt seine Geschichte über seine Kinderheit in Konstantinopel und seine Jugend in Athen. Inwiefern geht er diese Wege? Bewertung Sehenswert Fd-Nummer 37031 Der Dachboden des Gewürzhändlers Vassilis wölbt sich wie ein Firmament über der Welt des kleinen Fanis. Auch Tassos Boulmetis, der mit seinem Film eigene Erlebnisse dramatisiert, ist dem Prinzip der Verzuckerung nicht abgeneigt: Im Exil vermag Fanis die Vernunftheirat seines Onkels zu verhindern, indem er der Braut die richtigen Zutaten unterschiebt; die Vereinigung der Familien findet nur über dem Toilettenbecken statt, danach geht man wieder getrennte Wege. Onkel Emilios Emilios ist ein Seemann, der viel reist und von Zeit zu Zeit zu Besuch kommt und Geschenke für die ganze Familie mitbringt. Hinter dem Tresen der offenen Küche kann man Birols Teampartner Alberto bei der Zubereitung weiterer Köstlichkeiten beobachten. Die eigentliche Geschichte des Bistros beginnt aber lange, bevor der Film in den Kinos erscheint.

Next

Zimt und Koriander

zimt und koriander film

Griechische Küche in kleinen Happen Die öffnen langsam ihre Türen. Dann empfehlen wir euch das kleine, aber feine Restaurant aus ganzem Herzen — bringt eure Freunde und Familie mit und probiert euch gemeinsam durch die Mezzedes! Der griechische Astrophysiker Fanis erfährt, dass sein Großvater Vassilis erkrankt ist. Die Rote Bete ist knackig gekocht und köstlich gewürzt, dazu gibt es einen Salat mit frischem Schafskäse, zarte Leber und kleine Lammspieße. Mit humoristischer Leichtigkeit mildert der Regisseur die Melancholie seiner Kindheitserinnerungen und lässt das Sujet Vertreibung und Exil so bewegend wie unaufdringlich im Alltäglichen aufgehen. Birol und Alberto haben jeder ihre Aufgaben und ihren Spezialbereich. Die Gewürze spielen nicht die Rolle, wie es vom Titel zu erwarten wäre.

Next

Zimt und Koriander

zimt und koriander film

Ausreichend Zeit, um etwas Geld zu verdienen. Das Zimt und Koriander öffnet täglich um 11:30 Uhr; von 15 bis 17 Uhr gibt es eine Mittagspause. Auch dieses Mal werden die Gäste vergeblich herbeieilen und dem alten Freund nur in ihren Erinnerungen begegnen. Die Erinnerungen an Früher werden aufgefrischt, als der inzwischen über Vierzigjährige ans Sterbebett des Alten nach Istanbul eilt. Seitdem bedeuten Fanis die Gewürze mehr als je zuvor: Sie verleihen jedem Gericht den Geschmack des verlorenen Zuhauses.

Next